Alpenschmankerl für Zuhause: Kochbuch „Die neue Alpenküche“

Mit dem Kochbuch „Die neue Alpenküche“ kann man Schmankerl aus den Bergen daheim zubereiten: Von Klassikern wie dem Schweizer Käserösti, Kräuter-Backhendl, Kaiserschmarrn, den leckeren Salzburger Nockerln oder Großmutters Zwetschgenknödeln bis hin zu modern angehauchtem «Pulled Hirschpfeffer in Piadina» und «Zanderpäckchen mit Spargel».

Die Rezepte sind durchgehend alpenländisch einfach gehalten und können gut nachgekocht werden. Bestehende Rezepte werden aber durchaus auch abgewandelt und verfeinert. Schließlich isst und kocht man daheim ja doch etwas anders und raffinierter als die Sennerin auf der Alm mit Ihren begrenzten Zutaten und Mitteln.

Apropos Zutaten: Die Zutaten sind meist einfach am Markt oder Supermarkt erhältlich. Natürlich gibt es einige Hinweise auf Spezialitäten, für die man dann wohl doch wirklich in die Berge fahren muss (die sich aber auch durch regionale Produkte ersetzen lassen). Super gestaltet sind sowohl der Käse- als auch der Mehlspeisenteil (für unseren Vegetarier-Sohnemann und den Mehlspeisen-Papa), aber auch das Suppen- und das Fleischkapitel lassen keine Wünsche offen.

dieneuealpenkueche

Die Aufmachung ist schlicht, aber modern gehalten und die Bilder machen direkt Lust auf mehr.

Ein Kompliment an Author (Hans Gerlach, der sowohl für Texte und auch die Bilder steht) und den Verlag (Dorling Kindersley). Ein gelungenes Kochbuch für alle, die den Geschmack der Berge auch daheim auf der Zunge haben wollen.

Und jetzt hab ich mir ein Kräuter-Backhendl (Siehe 140) mit Topfenpalatschinken-Törtchen als Nachspeise (Seite 178) verdient ;-)

 

Das Buch ist im örtlichen Buchhandel oder auf amazon.de erhältlich:

Die neue Alpenküche: Klassisch, kreativ, köstlich
Hans Gerlach
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN: 978-3-8310–2659-3
24,95€

 

Anmerkung:
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Rezension bereitgestellt.
Ich hätte es mir aber auch sonst zugelegt ;-)

Ähnliche Artikel

Autor

Thomas

Schon von klein auf viel in den Bergen unterwegs sind Wandern, Skitouren, Schneeschuhwanderungen und alles rund um die Berge meine Hobbies. Sozusagen der „Chef“ von mehr-berge.de ;-)

Pin It on Pinterest

Share This