Sommerferien in Südschweden: Acht unvergessliche Erlebnisse

Schweden war schon lange eines der Traumziele auf unserer Bucket List: Baden in der Ostsee und am Kattegat, Wandern entlang des Meeres und durch unendliche Wälder, Paddeln über Seen mit kleinen Inseln oder mit dem Seekajak durch die Schäreninseln. Letzten Sommer ging unser Traum endlich in Erfüllung und zwei Wochen Südschweden standen auf unserem Programm.

Annecy: Französische Wander- & Radelwoche

Annecy und der gleichnamige See von Annecy waren für uns schon desöfteren ein willkommener Zwischenstopp auf der Heimreise von der Côte d`Azur. Diesmal haben wir uns etwas mehr Zeit genommen und waren eine Woche mit dem Mini-Camper unterwegs: Baden, Wandern & Radeln, denn dafür eignet sich die Gegend rund 50 Kilometer unterhalb des Genfer Sees ideal.

Hochfeiler: Zwischen Gletschern wandern bis auf 3.500 Meter

Der Hochfeiler ist der höchste Gipfel der Zillertaler Alpen und mit seinen 3.510 Metern doch ein „einfaches“ Ziel für den geübten Bergwanderer. Die Firnschneide, die früher den Gipfel erschwert hat, apert mittlerweile im Sommer aus und mit einer Übernachtung auf der Hochfeilerhütte kann man die 1.800 Höhenmeter gut auf zwei Tage und somit ein verträgliches Pensum verteilen.

Bergtour: Schildenstein, Blaubergschneid & Halserspitze von Wildbad Kreuth

Zweitagestour über Schildenstein und den langen Blauberg-Kamm hinüber zur Halserspitze mit Übernachtung auf der Gufferthütte. Am zweiten Tag über das Steinerne Kreuz oder alternativ über den Weissenbachkopf und Siebenhütten zurück nach Wildbad Kreuth. Eine lange, aussichtsreiche und spannende Gratwanderung. [26,4 km, 1.440 Hm, 10:30 h]

11 Dinge, die aus deinem Auto einen Minicamper machen

Moderne Hochdachkombis wie der VW Caddy, Citroen Berlingo, Peugeot Rifter, Opel Combo, Ford Tourneo Connect bieten ausreichend Platz und Stauraum, so dass man in seinem Auto auch eine Liegefläche von ca. 190x120cm zum Schlafen unterkriegt. Wir zeigen euch, was ihr sonst noch braucht, um aus eurem Auto ein Mini-Wohnmobil zu machen.