Der mehr-berge.de Jahresrückblick 2019

Ausblick über dem Nebelmeer

In unserem Jahresrückblick nehmen wir euch nochmal mit auf die Reise durch unser Jahr und auf einen kleinen Ausblick auf unsere Planungen für 2020!

Veröffentlicht am

Skitourenset für Einsteiger: Wedze-SET XLD RT 500 von Decathlon im Test [Werbung]

Skitourenset für Einsteiger: Wedze-SET XLD RT 500 von Decathlon für Einsteiger: Wedze-SET XLD RT 500 von Decathlon

Wer ein Skiset für den Einstieg ins Ski- und Pistentouren gehen sucht, wird mit dem Tourenski-Set XLD RT 500 inkl. Tourenbindung und Fellen für nur 399,99€ bei Decathlon fündig. Ein drehfreudiger Pistenski wird hier mit einer Rahmenbindung von Tyrolia und passenden Steigfellen kombiniert. Wir haben das Set letztes Wochenende im freien Gelände und auf der Piste für euch getestet.

Veröffentlicht am

Österreichs Nationalskitour: Vom Dachstein zum Krippenstein

Über den Dachstein-Gletscher führt „Die österreichische Nationalskitour“ in 25 Kilometern vom Dachstein zum Krippenstein durch das Unesco Weltkulturerbe Hallstatt – Dachstein – Salzkammergut. Mit nur rund 100 Höhenmetern Aufstieg bekommt man eine aussichts- und abwechslungsreiche Abfahrt, die nur mit wenigen kleinen Zwischenanstiegen unterbrochen ist. Nach einem Zwischenstopp auf der Gjaidalm geht es die Krippenstein-Talabfahrt hinunter…

Veröffentlicht am

Telemark – Skifahren ganz höflich mit Knicks

Dann mit Knicks. Foto: Florian Peichler/ dieMedienSchmiede.at

Telemarken ist Skifahren mit „Knicks“. Als passabler Skifahrer lernt man das Telemark fahren schnell… Wir waren auf der Riesneralm zum Telemarkkurs und haben’s ausprobiert.

Veröffentlicht am

Zwei Tage Silvretta Montafon

Wir sind für zwei Tage im Montafon. Eigentlich zum Freeriden. Doch dank der Sonne der ersten März-Wochen erkunden wir heute eher die Pisten als das daneben…

Veröffentlicht am

Skifahren nach Ostern – Die Liste der offenen Skigebiete

Skifahren an Ostern - wenig Leute, super Schnee

Mit Ostern haben viele Skigebiete in Österreich Ihre Lifte geschlossen und auch viele Hotels gönnen sich erst mal eine verdiente Auszeit. Mit den Schneefällen vom Wochenende sind die Verhältnisse oberhalb von ca. 1.300m aber eigentlich zu genial, um die Ski schon in den Keller zu verbannen. Teils haben die Skilifte noch bis nächstes Wochenende offen,…

Veröffentlicht am

Mal anders: Azyklisch Wandern

Azyklisch wandern? Unterwegs sein, wenn es den meisten „graust“. Ski fahren, wenn alle anderen lieber an den Gardasee wollen. Dort hin gehen, wo gerade keiner hin will.

Veröffentlicht am

Skigebietstest: Die Weissee-Gletscherwelt

Etwas versteckt hinter den großen Skigebieten von Kitzbühel, Zell am See und Kaprun, gibt es ein kleines, aber feines Gletscher-Skigebiet: Die Weißsee-Gletscherwelt.

Veröffentlicht am

Freeriden am Wendelstein äh ne, doch Sudelfeld

Sonntag ging’s kurzfristig in die Berge. Das Ziel: Das kleine aber feine Skigebiet am Wendelstein. Mit Kabinenbahn, zwei Schleppliften der Zahnradbahn ab Brannenburg und nur schwierigen Pisten ein Geheimtipp für Locals und Tourengeher. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)

Veröffentlicht am

Fünf Alpenvereinshütten zum Ski fahren

Einige Alpenvereinshütten liegen inmitten von Skigebieten und haben im Winter auch für Alpin-Skifahrer geöffnet. Der Übernachtungspreis ist meist deutlich unter dem von Hotels und Pensionen. Hier unsere Top 5 der Ski-Hütten.

Veröffentlicht am

Die 5 schönsten Skigebiete für Familien mit Kindern

Die fünf schönsten Skigebiete für Familien mit Kindern in Oberbayern und im Salzburger Land auf einen Blick: Spitzing, Sudelfeld, Unken-Heutal, Hinterreit und Mühlbach/Hochkeil/Arthurhaus

Veröffentlicht am