Andreas Gruhle von Gipfelfieber im Interview: Vergessene Steige & wilde Bergtouren

Felsentor, Bild: Andreas Gruhle, Bergfieber.com

Ein alter Bekannter, Andreas vom Blog Gipfelfieber, hat mit dem Bruckmann-Verlag sein erstes Buch veröffentlicht: Vergessene Steige Bayerische Alpen – 30 wilde Bergtouren für jeden Anspruch. Wir haben ihn zum Interview gebeten: Über seinen Werdegang, wilde Steige und das Leben im Bergsteigerdorf Sachrang.

Mountain Moments: Die schönsten Fotospots und Wanderungen in den Alpen

In seinem Buch „Mountain Moments: Die schönsten Fotospots und Wanderungen in den Alpen“ stellt der Autor Marius Schwager 30 Wandertouren vor. Mit seiner Auswahl liest sich das Buch wie ein „Who is who“ der fotogenen (oder neu-deutsch „instagrammable“) Wanderungen über den ganzen Alpenhauptkamm. Der Autor stand uns beim Interview Rede und Antwort.

Ein Fernweh-Buch: Lonely Planet „Legendäre Wanderrouten“

Legendaere Wanderrouten, Lonely Planet

Der Lonely Planet ist der Standard-Reiseführer für „Individualreisende“ nach Australien, Bali & Co. Aus dem Verlag gibt’s aber auch einige schöne Bildbände und auch ein paar Bücher und ums Wandern. Ein sehr schön gemachter Bildband ist Lonely Planers „Legendäre Wanderrouten“, das letztes Jahr erschienen ist. Beschrieben werden 50 legendäre Wanderrouten aus aller Welt. Von Afrika…

Berg- und Tourenbücher für Kinder

Berg- und Tourenbücher für Kinder

Als Geschenk oder zur Motivation für unterwegs: Für kleine Bergfexe gibt es schöne Berg- und Tourenbücher. Unsere Lieblingstitel kurz vorgestellt.

wild schwimmen in frankreich

wild swimming frankreich, Daniel Start, Verlag Haffmans Tolkemit

Wer gerne wild baden geht, findet im Buch „wild swimming frankreich“ den idealen Begleiter und Tourenguide für französische Flüsse, Seen und Bergbäche.

Berg-Bücher: Meine schönsten Touren rund um Berchtesgaden

Das Buch „Meine schönsten Touren rund um Berchtesgaden“ von Nina Schlesener ist nicht wirklich nur ein Reiseführer, es ist mehr eine Liebeserklärung der Bergführerin aus Berchtesgaden an Ihre Heimat. Aber auch an Touren, die Sie schon als Kind mit Ihren Eltern gemacht hat und an denen sie gewachsen ist

Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

Nicht nur Wanderer, sondern auch Mountainbiker wollen abends nicht unbedingt wieder ins Tal und am nächsten Tag von oben durchstarten. Im Verlag Delius Klasing ist gerade ein Buch der Reiseredakteure Armin Herb und Daniel Simon veröffentlicht worden, das die „15 schönsten Routen in den Alpen“ vorstellt.

Aktuelle Bergliteratur März 2015

Der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten und so nehmen auch die Frühjahrsthemen in den Magazinen überhand. Kostenlos online verfügbar…